Am 16.12.2022 unternahmen wir bei schönstem Winterwetter eine weihnachtliche Schatzsuche im Dunkeln.

Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Höfeld stimmten wir uns mit einem gemeinsamen Lied musikalisch auf dieses Event ein. Das Lied „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ galt auch als Dank für unseren ehemaligen Bürgermeister Herrn Miltz. Da ihm die Schule sehr am Herzen lag, brachte er sich seinerzeit als Bürgermeister in besonderem Maße ein. Er übernahm die Kassierertätigkeit des Fördervereins, als sich niemand dafür finden konnte. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich für die Unterstützung bedanken!

Mit Taschenlampen ausgerüstet wanderten wir anschließend klassenweise zu vier verschiedenen Stationen im Umfeld der Schule. Hier galt es unterschiedliche Aufgaben zu lösen: Wir zählten die Sterne am Weihnachtsbaum des Kindergartens, erfühlten Zahlen, traten in einem Kooperationsspiel gegeneinander an und spielten „Fledermaus und Nachtfalter“. An jeder der vier Station erhielten wir eine Zahlenkarte.

In der Schule angekommen, suchten wir auf dem Schulgelände unsere Klassen-Schatzkiste. Mit Hilfe der vier Zahlenkarten versuchten wir gemeinsam den richtigen Zahlencode herauszufinden, um die Schatzkiste zu öffnen. Natürlich konnten wir alle das Zahlenschloss knacken! Juhu! Unser Schatz bestand aus Süßigkeiten und tollen Leuchtsternen.

Zum Abschluss wärmten und stärkten wir uns mit einem warmen Getränk und Würstchen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern des Elternbeirates für die tatkräftige Unterstützung sowie den Förderverein für die Übernahme der Bewirtungskosten!