Neues aus der Schule

Aktuelles

Eine besinnliche Weihnachtszeit

Eine besinnliche Weihnachtszeit

Wie auch in den Jahren zuvor, leuteten wir die schönste Zeit des Jahres mit der gemeinsamen Verabschiedung von zahlreichen Päckchen für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" ein. Denn auch in diesem Jahr wollten wir Kindern aus ärmeren Ländern helfen und ihnen ein...

„Skipping Hearts“ an der Grundschule Ottrau

„Skipping Hearts“ an der Grundschule Ottrau

Am 9. November 2023 nahm die 4. Klasse der Brüder-Grimm-Schule an dem Seilspring-Projekt "Skipping Hearts" der deutschen Herzstiftung teil. In einem kurzen Workshop wurden den Viertklässlern und ihrer Lehrerin zahlreiche Sprungvarianten gezeigt, die allein, mit einem...

Wanderung der 3. Klasse zur Steinmühle nach Schorbach

Wanderung der 3. Klasse zur Steinmühle nach Schorbach

Auch in diesem Schuljahr wanderte die 3. Klasse wieder zur Steinmühle nach Schorbach. Am 31. Oktober 2023 nahm uns Herr Kurz in Empfang und führte uns durch das alte Mühlengebäude. Wie anstrengend das Müllerleben damals war, konnte er uns in seinen Erzählungen...

5. kreisweiter Umwelttag

5. kreisweiter Umwelttag

Im Rahmen des 5. kreisweiten Umwelttages am 12.10.2023 haben die Kinder unserer Schule an verschiedenen Aktivitäten zum Thema "Umwelt schützen - Müll vermeiden" teilgenommen. Die ersten und zweiten Klassen sammelten fleißig Müll und Unrat auf dem Schulgelände und...

Vorlesewettbewerb 2023

Vorlesewettbewerb 2023

Am 14.07.23 war es endlich wieder soweit – Die Jahrgangssieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs durften vor der ganzen Schule eine Passage aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen. Im Vorfeld fanden klasseninterne Wettbewerbe statt, aus denen jeweils ein Leser/eine Leserin...

Bundesjugendspiele 2023

Bundesjugendspiele 2023

Viel los war am 4. Juli im Steinwaldstadion in Neukirchen, als die Bundesjugendspiele für alle Brüder-Grimm-Schüler stattfanden. Im Vorfeld hatten alle Klassen fleißig trainiert, um an diesem Tag ihr bestmögliches Ergebnis zu erzielen, und so waren alle Kinder mit...