Unser

Vorstellung

Unser gemeinnütziger Förderverein unterstützt die Schule in den unterschiedlichsten Belangen. Oft reichen die öffentlichen Gelder nicht aus, um Projekte „außer der Reihe“ zu realisieren. Über den Förderverein haben wir Eltern die Chance, Schule mitzugestalten und uns in verschiedenen Bereichen einzubringen und zu engagieren. Das ist sowohl durch Geldspenden als auch mit tatkräftigem Arbeitseinsatz oder der Übernahme einer Vorstandstätigkeit möglich.
Nachmittagsbetreuung
Der Förderverein führt außerdem die Nachmittagsbetreuung im Rahmen des sogenannten Ganztagsprofil 1 durch. Die Betreuungszeit bis 15.30 Uhr umfasst gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und freies oder angeleitetes Spielen und Basteln.
Villa Sonnenschein

Wie finanziert sich der Förderverein?

• Mitgliedsbeiträge
  • Einnahmen aus Betreuungsgebühren
  • Spenden

Damit wir in Zukunft weiterhin unsere Schule bei besonderen Projekten oder Anschaffungen unterstützen können, benötigen wir Eltern und Sponsoren, die uns dabei helfen. Auch einmalige Spenden helfen uns dabei sehr – wir freuen uns über jeden Beitrag!

Unsere Bankverbindung lautet: VR Bank HessenLand eG DE52 5309 3200 000281816

Als eingetragener Verein ist es uns selbstverständlich möglich, Ihnen eine Spendenbescheinigung auszustellen. Diese können Sie bei Ihrer Steuererklärung geltend machen.

Die Anmeldung für den Förderverein der Brüder-Grimm-Schule Ottrau findet Ihr im Downloadbereich.

Detaillierte Informationen zur Betreuung könnt Ihr hier als PDF runterladen.

Der Vorstand

Der Vorstand setzt sich zusammen aus vier gewählten Vorstandsmitgliedern, die alle zwei Jahre von den Mitgliedern des Fördervereins gewählt werden, sowie zwei ständigen Vorstandsmitgliedern.

1. Vorsitzender: Stefan Mess

2. Vorsitzende: Melanie Donat

Kassierer: Bernadett Quickert

Schriftführerin: Nadine Linke-Geppert

Beisitzer: Mirja Kaminsky und Dieter Schmitt

Haben Sie Fragen oder Anliegen an den Vorstand? Bitte kontaktieren Sie uns über folgende E-Mail-Adresse: foerderverein@grundschule-ottrau.de.

Villa Sonnenschein

Mitarbeiterinnen in der Betreuung

Kathrin Röhrdanz

Anne Peschl-Schultheiß

Sabine Weißmüller-Pede

Petra Schneider

Tagesablauf „Villa Sonnenschein“

11:15 – 11:30  Pause / Freispiel auf dem Hof
11:30 – 12:15 Hausaufgaben 1. Klasse
12:15 – 12:45  Mittagessen
12:45 – 13:00 „Flitzepause“
13:00 – 14:00 Hausaufgabenzeit 2.-4. Klassen / Freispiel 1. Klasse
1. Abholzeit 13:30
14:00 – 15:00 freies Spielen / angeleitete Aktivitäten
2. Abholzeit 14:30
15:00 – 15:30 Nachmittagssnack / Vorlesen / Rätselkreis
3. Abholzeit 15:30 / Ende der Betreuung

Telefonnummern der Betreuung:

06639 870 673

Die Betreuung unserer Schule ist beim Jugendamt und der Agentur für Arbeit registriert. Anträge für die Kostenbeihilfe (auch für das Mittagessen) sind über die entsprechende Stelle, auf der Gemeindeverwaltung oder im Schulsekretariat erhältlich.