Am 20.10.2022 nahm unsere Grundschule mit allen vier Klassen an unterschiedlichen Aktionen zum kreisweiten Umwelttag teil. Das Thema Müllvermeidung und Müllverwertung (Upcycling von Verpackungsmüll) stand schwerpunktmäßig im Fokus dieses Tages.

Die erste Klasse sammelte fleißig Müll auf dem Schulhof und der umliegenden Schulumgebung. Mit Handschuhen und Greifern ausgerüstet, trugen sie eine Menge Müll zusammen und entsorgten ihn fachgerecht in der Tonne. Ein klares Bewusstsein für die eigene Mithilfe und Verantwortung bei der Müllentsorgung wurde so nachhaltig bei allen Erstklässlern angebahnt. Aus Klopapierrollen wurden dann noch Fledermäuse hergestellt.

Bei den Klassen 2 und 3 stand das Thema Müllvermeidung und kreativer Umgang mit vorhandenem Verpackungsmüll auf dem Stundenplan. Die zweite Klasse fertigte Fuchslaternen aus alten PET-Flaschen an, während die dritte Klasse ihr Augenmerk u.a. auf die Verwertbarkeit von natürlichen Produkten im gestalterischen Bereich legte. Hier wurden Kometenwurfbälle aus Kastanien und Müllsackstreifen gebastelt, die die Kinder zu einem gemeinschaftlichen Wurfwettbewerb herausforderten. Außerdem fertigten sie aus Eierkartons Waldtierporträts an.

Die vierte Klasse beschwor die Dringlichkeit im Lied „Die Weltenuhr“ und stellt sich einer nachhaltigen Klassenchallange: Bis zu den Weihnachtsferien wählte sich jedes Kind ein persönliches Umweltprojekt, dass es bis zu diesem Zeitpunkt beherzigen möchte. Zugleich wurden die Energiedienste der Klasse neu geschult und für das Thema Ressourcenschonung sensibilisiert.