Am 24. Juni 2023 feierten wir mit einem Schulfest die Umbenennung unserer Schule.

Die Umbenennung in „Brüder-Grimm-Schule“ war bereits 2020 erfolgt, konnte aber aufgrund der Pandemie bisher noch nicht gefeiert werden. Im Zuge der Fassadenerneuerung der Schule konnte nun auch das neue Schullogo der Grundschule entsprechend gewürdigt werden. Es zeigt das bunte Abbild der Brüder Grimm in Verbindung mit einigen Märchenklassikern. Die neuen Namensgeber der Schule, Jacob und Wilhelm Grimm, haben einen direkten lokalen Bezug zur Ottrauer Schule, da das Ahnhaus der beiden Brüder in Weißenborn zu finden ist.

Bei bestem Wetter eröffneten die Schüler das Schulfest mit einem Märchenreigen. Anschließend ließ die erste Klasse das Märchen von Schneewittchen als Stand-Up-Theater lebendig werden. Während die Klasse 2 ein Märchenrätsel-Lied vortrug, gaben die Kinder der dritten Klasse auf unterhaltsame Art und Weise Informationen zu den Grimms zum Besten. Zwei Schüler der Klasse 3 führten einen Sketch über den Realitätsbezug von Märchen auf.

Im Anschluss an die Darbietungen erwartete die Kinder an zwölf verschiedenen Märchenstationen eine Vielzahl toller Aktionen. Märchenschauplätze wie Frau Holles Nähschule bis hin zu Flechten von Dornröschenkränzen und Specksteinschleifen mit Hans im Glück bereicherten das Fest. Die Eltern hatten für ein großzügiges Kuchenbuffet gesorgt. Ein toller Tag für Groß und Klein!

Ein besonderer Dank geht an das Team von „WoolMilk“, welches nicht nur unser Schullogo entworfen hat, sondern darüber hinaus viel Arbeit und Herzblut in die Errichtung unserer Schulhomepage gesteckt hat! Vielen herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung!