Im Rahmen des 5. kreisweiten Umwelttages am 12.10.2023 haben die Kinder unserer Schule an verschiedenen Aktivitäten zum Thema „Umwelt schützen – Müll vermeiden“ teilgenommen.

Die ersten und zweiten Klassen sammelten fleißig Müll und Unrat auf dem Schulgelände und angrenzenden Wegen und entsorgten ihn später fachgerecht in dafür vorgesehene Müllbehältnisse. Vorab informierten sie sich auf spielerische Weise in ihren Klassen über die verschiedenen Müllarten und die entsprechenden Mülltonnen.

Die Klassen 3 und 4 vertieften ihr Wissen um die Müllvermeidung. Sie thematisierten das Kernthema in einer Geschichte mit Stabpuppenspiel und erstellten gemeinsam ein Brettspiel, in dem sie ihr Fachwissen auf unterhaltsame Weise unter Beweis stellen konnten.

Als Erinnerung fertigten sie Kühlschrankmagnete mit dem Logo des Umwelttages an. Alle Kinder waren mit viel Freude und Enthusiasmus dabei.