Lernen Sie uns kennen

Unsere Mission

Für was wir stehen

Wir möchten den Schulalltag der Schüler bereichern und ein gutes Schulklima pflegen in dem sich alle wohlfühlen. Der Unterricht wird zielorientiert und innovativ gestaltet.

Unsere einrichtung

Wir bieten unseren Schülern eine Umgebung zum Wachsen

Unsere Grundschule wurde 1949 erbaut und befindet sich am Ortsrand von Ottrau in unmittelbarer Nähe zum Kindergarten. Das Schulgebäude wurde im Jahr 1996 umfassend renoviert und erweitert. Den Namen Brüder-Grimm-Schule trägt unsere Schule seit 2020.
Zur Zeit besuchen rund 80 Kinder aus den umliegenden Ortsteilen unsere Schule. Die Unterrichtszeit erstreckt sich je nach Klassenstundentafel von 8.00 bis 13.15 Uhr. Daran schließt sich die Pädagogische Mittagsbetreuung der „Villa Sonnenschein“ von 11.15 bis 15.30 Uhr an.
Unsere Schule ist mehr als nur ein Unterrichts- und Lernort. Wir verstehen uns als einheitliche Schulgemeinde mit allen an Bildung- und Erziehung beteiligten Menschen. Für unsere Schülerinnen und Schüler soll unsere Grundschule ein Ort sein, an dem sie lernen können, Zugehörigkeit erfahren und gemeinsam Freude und Spaß erleben können.
Nach diesem Grundsatz findet jegliche Schulentwicklung im Sinne der uns anvertrauten Kinder statt. Gemeinsam sind wir immer auf dem Weg unsere Schule zu gestalten und weiter zu entwickeln.